Die Bausteine des Lehramtsstudiums
Das Lehramtsstudium besteht aus den Bereichen Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien. Diese Bereiche werden auch als die “4 Säulen des Lehramtsstudiums” bezeichnet. Alle vier Bereiche sind der Grundstein dafür, dass Sie Ihren zukünftigen Schulunterricht bestmöglich gestalten können.
Die Fachwissenschaften an der Universität Graz
Das Fachwissen für die Unterrichtsfächer und Spezialisierungen lernen Lehramtsstudierende an den Fachinstituten, die an vier Fakultäten der Universität Graz beheimatet sind. Dort bekommen Sie tiefgreifendes Wissen auf dem aktuellen Forschungsstand vermittelt.
Das Fachwissen für die Unterrichtsfächer und Spezialisierungen eignen Sie sich im Rahmen der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an. In diesen werden Sie zugleich angeregt, Theorien, Erkenntnisse und Konzepte kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Die Fachwissenschaften sind an den Instituten verankert, die wiederum an vier Fakultäten der Universität Graz beheimatet sind.
Im Zentrum der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen stehen einerseits der Wissensaufbau im jeweiligen Fach, der dem aktuellen Erkenntnis- und Forschungstand entspricht, und andererseits die Vermittlung eines tiefergehenden Verständnisses für die Denk- und Arbeitsweise der jeweiligen Disziplinen.
Die Fachdidaktik an der Universität Graz
In der Fachdidaktik lernen Sie die Kunst, Ihr fachwissenschaftliches Wissen zu vermitteln. Die Lehrenden der Fachdiaktik legen größten Wert darauf, Ihnen Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung so näherzubringen, dass Sie sie in der schulischen Praxis gut anwenden können.
In den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen lernen Sie, Ihr Fachwissen weiter zu vermitteln. Die Fachdidaktik-Lehrenden bringen Erfahrung aus beiden Welten mit - aus der wissenschaftlichen Forschung und aus der Schulpraxis. In den Fachdidaktikzentren der Universität Graz bündeln sie diesen Erfahrungsschatz und geben ihn an die Studierenden im Rahmen der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen weiter.
Die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Graz
In den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen lernen Sie, sich mit pädagogischen Aufgaben in Schule und Unterricht kritisch auseinanderzusetzen und diese professionell zu gestalten.
In den Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (BWG) setzen Sie sich mit Fragen der professionellen pädagogischen Gestaltungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen auseinander. Sie erwerben fundierte Kenntnis zu theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Forschungsmethoden, studieren und diskutieren aktuelle Fragen und Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung.
In verschiedenen Modulen beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Problemen und Theorien der Bildung, individuellen Voraussetzungen und institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens, dem Lehrer:innenberuf als Profession, Methoden der Schul-, Bildungs- und Unterrichtsforschung sowie den sozialen und gesellschaftlichen Kontexten von Schule und Bildung. Sie werden in ihrer professionellen Entwicklung begleitet und lernen ihre eigenen Erfahrungen und Beobachtungen einzuordnen und zu reflektieren. Die Verknüpfung von Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung befähigt Sie dazu, sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson sowie pädagogischen Aufgabenstellungen in Schule und Unterricht kritisch auseinanderzusetzen und diese professionell zu gestalten.
Die BWG werden an der Universität Graz vom Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung verantwortet.
Details zu den Studieninhalten finden Sie in den Curricula des Bachelor– und Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung.
Die Pädagogisch-Praktischen Studien
Gleich von Beginn Ihres Lehramtsstudiums an absolvieren Sie umfangreiche Schulpraktika. Bei diesen reflektieren Sie sowohl den beobachteten Unterricht als auch Ihr eigenes unterrichtliches und schulisches Handeln.
Bei den Pädagogisch-Praktischen Studien absolvieren Sie Praktika an Schulen. Bei diesen sammeln Sie Unterrichtserfahrungen in Ihrem zukünftigen Arbeitsfeld „Schule“. Dabei entwickeln Sie ein Rollenverständnis als Lehrer:in und lernen, Beobachtungen theoriegeleitet zu hinterfragen und zu reflektieren. Das erste Praktikum absolvieren Sie bereits in der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP), weitere Fach- bzw. Spezialisierungspraktika sowie ein Forschungspraktikum bzw. ein Pädagogisches Praktikum folgen im Laufe Ihres Bachelor- und Masterstudiums. Begleitlehrveranstaltungen zu den Praktika liefern Ihnen theoretische Inputs im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und der Fachdidaktik.