Zusatzangebote für Lehramtsstudierende
Eine Reihe von Zusatzangeboten für Lehramtsstudierende hilft Ihnen dabei, Ihre pädagogischen Fähigkeiten über das Curriculum hinaus zu verbessern. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen bei der Gestaltung Ihres Unterrichts helfen. Nutzen Sie unsere Coaching-Angbeote, um Ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Integrieren Sie diese Angebote gerne in Ihren Studenplan!
Dieses Angebot an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen zeigt Ihnen verschiedene Perspektiven der Geschlechterforschung und Sie lernen ungleichheitsgenerierende Kategorisierungen kennen. Gender Studies sind ein interdisziplinäres Forschungsfeld und geprägt von dem Bestreben, das Bestehende kritisch zu analysieren und Möglichkeiten für Veränderungen aufzuzeigen.
Kategorisierungen, die soziale Ungleichheiten erzeugen und festigen, durchziehen die Arbeits- und Lebensbereiche aller Menschen. Aus unterschiedlichen Perspektiven können Sie erste Blicke auf diese Tatsache werfen, bekommen Impulse zur Selbst- und Gesellschaftsreflexion und werden zum kritischen Hinterfragen scheinbarer Selbstverständlichkeiten angeregt. Sie erhöhen damit Ihre Sensibilität für gesellschaftliche Vielfalt und Ungleichheit, stärken Ihre Argumentationsfähigkeiten und erwerdeb eine Zusatzqualifikation für Ihren (Hochschul-)Alltag und Ihre zukünftigen beruflichen wie privaten Aktivitäten. Das Zertifikat besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich und umfasst insgesamt 24 ECTS-Anrechnungspunkte.
Als Student:in oder Absolvent:in des Masterstudiums Lehramt Englisch erhalten Sie fachliche Unterstützung bei Ihrem Berufseinstieg. Das LEAP Interface bündelt dazu verschiedene Maßnahmen:
- Schwerpunktthema Teacher Language Awareness in der Sprachausbildung im Masterstudium
- Workshops zur fachlichen Unterstützung und Weiterentwicklung
- Gelegenheit zur Vernetzung über das Studium hinaus
In dieser Lehrveranstaltung wird Ihnen das Konzept von Coaching zuerst theoretisch vermittelt, um in weiterer Folge das erworbene Wissen praktisch erproben zu können. Professionelle Coaches begleiten Sie auf Ihrem Weg zur reflektierenden Praktiker:in und unterstützen Sie bei der individuellen Entwicklung zur Lehrer:innenpersönlichkeit. Dabei optimieren Sie Selbstmanagementfähigkeiten und eignen sich zusätzliche Lösungsstrategien für den komplexen Berufsalltag an.
Freie Wahlfächer sinnvoll nutzen – ohne Überschneidungen mit Pflichtlehrveranstaltungen oder beruflichen Verpflichtungen: Zu den Themen Schulpsychologie, Bildungs(un)gleichheit und Selbstbestimmung sind drei Online-Lehrveranstaltungen verfügbar, deren Inhalte Sie selbstständig über Moodle erarbeiten können. Die Anmeldung ist - außer in den Sommerferien - jederzeit möglich.
Folgende Lehrveranstaltungen werden online angeboten:
Psychisch krank – alles nur Einbildung?! Spätestens seit der Coronakrise und den damit verbundenen Kollateralschäden wissen wir, dass psychische Belastungen für Schüler:innen sehr real sind.
Während die psychologisch-therapeutische Arbeit von Schulpsycholog:innen ausgeführt wird, sind es im Schulalltag häufig Lehrer:innen, die psychische Konflikte oder Erkrankungen bei ihren Schüler:innen frühzeitig erkennen. Darauf aufbauend vermittelt die Lehrveranstaltung praxisorientiertes schulpsychologisches Basiswissen, das einerseits die Wahrnehmung für derartige Konflikte schärft und andererseits angemessene Handlungsschritte in konkreten Situationen ermöglicht.
Soziale Herkunft – oder oft auch Klassenzugehörigkeit genannt – stellt neben Gender und Race eine der zentralen Ungleichheitskategorien im Bildungssystem dar. Aber was ist soziale Herkunft überhaupt und wie wird sie im Schulalltag sichtbar und erlebbar? Warum ist es für (angehende) Lehrer:innen wichtig, sich mit der sozialen Herkunft der Schüler:innen, aber auch der eigenen auseinanderzusetzen?
Diese und weitere Fragen beantwortet die Lehrveranstaltung mit Unterstützung von Open Educational Resources (OER) aus dem Projekt „Habitus.Macht.Bildung – Transformation durch Reflexion“, zu dem Lehramtsstudierende bedeutend beigetragen haben.
Eigenständigkeit, Selbstaktivität und Selbstgestaltung sind bedeutsam für Selbstverwirklichung. Das gilt nicht nur für das Lernen in der Schule! Diese Lehrveranstaltung behandelt pädagogische Zugänge, die Lernende dabei unterstützen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu erkennen. Die Einschätzung und Aktivierung der eigenen Kompetenzen spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Digitale Medien, Blended Learning, Künstliche Intelligenz und der Flipped Classroom sind aus der Hochschullehre und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Doch um diese Konzepte effektiv in Lehr-/Lernsettings zu integrieren, bedarf es sorgfältiger Planung und digitaler sowie didaktischer Kompetenzen. Diese Lehrveranstaltung vermittelt Teilnehmer:innen einen didaktisch fundierten Umgang mit digitalen Medien in verschiedenen Unterrichts- und Vortragssituationen und erlaubt das Ausprobieren von Tools und Settings.
Die Zielgruppe sind vor allem Lehramtsstudierende, Pädagogik- und Erwachsenenbildungsstudierende aber auch alle Interessierten, die digitale Technologien in ihren aktuellen oder zukünftigen Unterrichts- und Vortragssituationen nutzen möchten.
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einer Einführung in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und behandelt Themen wie E-Moderation, sinnvoller Umgang mit Lernmanagementsystemen (am Beispiel von Moodle), Erstellung interaktiver und multimedialer Lehr-/Lernmaterialien (wie Videos, Podcasts und H5P-Elemente), Grundlagen zu freien Bildungsressourcen (Open Educational Resources), Basiswissen über den reflektierten Einsatz textgenerativer künstlicher Intelligenz und digitale Barrierefreiheit.
Nähere Informationen und Anmeldung
Das Zentrum für Soziale Kompetenz bietet Lehrveranstaltungen zu Themen wie Konfliktmanagement, Interkulturelle Kompetenz, Gender und Diversität, oder Soziale Kompetenz im Umgang mit künstlicher Intelligenz an. Das Angebot im Überblick.
Dieser Kurs vermittelt Ihnen das Handwerkszeug zum wissenschaftlichen Schreiben von Abschlussarbeiten im Lehramt. Er wurde vom Zentrum für Pädagog:innenbildung in Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum erstellt. Der Kurs bietet folgende Inhalte, die Sie je nach Bedarf und zeitlich flexibel nutzen können:
- rechtliche und organisatorische Informationen rund um die Masterarbeit
- vom Schreibzentrum erstellte Lernvideos zum Schreibprozess
- zu den Lernvideos gehörige Selbstlerneinheiten
- zusätzliche hilfreiche Materialien
- Informationen zum Viktor-Obendrauf-Preis
Für Rückfragen zum Kurs können Sie das Schreibzentrum der Uni Graz kontaktieren.
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts TUTOR können Lehramtsstudierende im Sommer 2025 an einer internationalen Seminarwoche zum Thema „Inklusive Bildung in der Schule“ teilnehmen – wahlweise in Österreich, Griechenland, Irland oder der Türkei.
Das Programm richtet sich an (angehende) Lehrer:innen und ist kostenlos – Reise, Unterkunft und Verpflegung sind inklusive.
In jeder Seminarwoche treffen sich 20 Teilnehmende aus vier Ländern für Austausch, Weiterbildung und gemeinsame Projekte.
Die Seminarwochen bieten eine einmalige Gelegenheit zur fachlichen Weiterbildung, zum internationalen Austausch und zur Vernetzung mit Studierenden aus vier Ländern. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Vielfalt im Bildungskontext – mit besonderem Augenmerk auf unterschiedliche Lebensrealitäten und Bildungszugänge.
Seminarorte & Termine:
- Athen (GR): 23.–27. Juni 2025
- Antalya (TR): 30. Juni–4. Juli 2025
- Wien (AT): 14.–18. Juli 2025
Maynooth (IRL): 28. Juli–1. August 2025
Bewerbungsschluss: 30. Mai 2025
Anmeldung unter:
➡️ https://eveeno.com/tutorseminarwochen
Veranstalter: ÖJAB - Österreichische JungArbeiterBewegung
Fühlen Sie sich von Ihren Aufgaben als angehende Lehrer:in überfordert? Möchten Sie lernen, nachhaltig mit Ihren inneren Ressourcen umzugehen? Wünschen Sie sich, Ihr eigenes Verhalten als Lehrer:in zu reflektieren? Dann entwickeln Sie in einem Einzelcoaching gemeinsame Lösungswege und erweitern Sie Ihre Handlungsspielräume! Das BfP – Beratung für Pädagog:innen Steiermark bietet speziell für steirische Lehramtsstudierende aller Universitäten und Hochschulen sowie für Lehrer:innen aller Schultypen und Dienstjahre
- Coaching
- Supervision
- Psychosoziale Beratung
- Psychotherapie
Als gemeinnütziger und von bürokratischen Stellen unabhängiger Verein steht das BfP seit 30 Jahren für kostengünstige, rasche und professionelle Unterstützung für steirische Pädagog:innen, einschließlich Lehrer:innen in Ausbildung.
Beratungsstellen in Graz, Hartberg, St. Margarethen an der Raab, Leoben, Seckau bei Judenburg
Online- und telefonisches Coaching sind ebenfalls jederzeit möglich.
Besondere Konditionen für Lehramtsstudierende: 15 € Mitgliedsbeitrag/Jahr – dafür eine Gratiseinheit, jede weitere Einheit 15 €.