Spezialisierung Inklusive Pädagogik
Studierende der Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung erlangen durch eine professionelle und wissenschaftsorientierte Ausbildung die notwendige Kompetenzen für den gemeinsamen Unterricht in der Sekundarstufe Allgemeinbildung von SchülerInnen mit und ohne Behinderung(en).
Im Bachelorstudium erwerben Sie Kompetenzen für die spezifische pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen. Unsere Absolvent:innen verfügen über vertieftes Wissen zu den Konzepten und Modellen der schulischen Inklusion und können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller SchülerInnen abstimmen. Sie verfügen über professionelle Kompetenzen im Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung des Einsatzes individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren.
Aufbauend darauf erhalten Studierende des Masterstudiums eine vertiefte Orientierung in berufsrelevanten Feldern. Sie erwerben spezifische Kompetenzen für die pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten oder psychosozialen Herausforderungen. Die Studierenden können ihre Kenntnisse wahlweise in den Bereichen des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung oder des Förderschwerpunkts kognitive Entwicklung vertiefen.
Unsere Absolvent:innen sind dazu qualifiziert Schulentwicklungsprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu evaluieren sowie eine qualitative Weiterentwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken zu realisieren und inklusive Settings und Entwicklungsprozesse methodengeleitet zu beforschen.
Details zu den Studieninhalten finden Sie in den Curricula des Bachelor– und Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung.
Modulübersicht Bachelorstudium
Modul-Nr. | Modul-Name | EC |
IPA | Diversität und Intersektoralität | 8 |
IPB | Inklusive Bildung | 10 |
IPC | Förderbereich Lernen | 14 |
IPD | Erweiterte Fachdidaktik - Aspekte der Förderung I | 10 |
IPE | Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung | 16 |
IPF | Erweiterte Fachdidaktik - Aspekt der Förderung II | 9 |
IPG | Förderbereich Sehen, Hören, Motorik, Sprache und geistige Entwicklung | 8 |
IPH | Systemische Vernetzung | 6 |
IPI | Vertiefung Förderbereiche Sehen, Hören, Motorik** | 8 |
oder | ||
IPJ | Vertiefung in einem der Förderbereiche Sehen, Hören oder Motorik** | 8 |
IPK | Berufsorientierung und -vorbildung | 6 |
** | Für eine kategoriale Spezialisierung im Masterstudium ist die Wahl des entsprechenden Förderbereichs in diesem Modul Voraussetzung. Das Modul wird derzeit nicht angeboten. Wenn künftig eine kategoriale Spezialisierung im Masterstudium angegboten wird, ist die Wahl des entsprechenden Förderbereichs in diesem Modul Voraussetzung. | |
Summe | 95 |
Modulübersicht Masterstudium
Es stehen zwei Vertiefungen im Ausmaß von jeweils 20 ECTS-AP zur Wahl.
Achtung! Die Vertiefung A: Inklusionsbezogene Forschung und Entwicklung wird nicht mehr angeboten!
Vertiefung B: Förderbereich soziale und emotionale Entwicklung Sie erwerben Wissen und Kompetenzen, um emotionalen und sozialen Problemen präventiv entgegenzuwirken sowie Lernende mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf direkt zu unterstützen und ihre Bildungschancen durch maßgeschneiderte Interventionen und Unterstützungsangebote für Lernende und Lehrende zu erhöhen. | ||
Modul-Nr. | Modul-Name | EC |
IPP | Grundlagen und Diagnostik im Bereich soziale und emotionale Entwicklung | 7 |
IPQ | Förderung im sozialen und emotionalen Bereich | 7 |
IPR | Beratung, Kooperation und Vernetzung zur Bewältigung besonderer Lebenslagen und zur psychosozialen Krisenintervention | 6 |
Summe | 20 | |
IPO | Pädagogisch-Praktische Studien | 10 |
Vertiefung C: Förderbereich kognitive Entwicklung Sie erwerben Wissen über medizinische, neurologische und psychologische Ursachen von Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung und lernen Konzepte und die Durchführung der dimensionalen und kategorialen Klassifikation und Diagnostik kennen. Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Bereich der Förderung der kognitiven Entwicklung durch evidenzbasierte Methoden und Techniken. | ||
Modul-Nr. | Modul-Name | EC |
IPS | Grundlagen und Diagnostik im Förderbereich kognitive Entwicklung | 7 |
IPT | Förderung im kognitiven Bereich | 7 |
IPU | Didaktik und Unterrichtsentwicklung | 6 |
Summe | 20 | |
IPO | Pädagogisch-Praktische Studien | 10 |