Qualitätssicherung in der Lehre an der Universität Graz
Die Lehre ist daher von einer engen Verbindung mit der Forschung geprägt und die Theorie-Praxis-Verzahnung gilt für eine kooperative Lehrkräfteprofessionalisierung als wesentlich.
Sie als Lehrende:r leisten hierbei einen wertvollen Beitrag, indem Sie ein breites Spektrum an Lehr- und Lernmethoden in diesem Studium anbieten und so einen gelungenen Spagat zwischen theoretischen Grundlagen und Praxisbezug erzielen. Ein ausgezeichnetes Studiengebot entsteht darüber hinaus durch eine gelungene Verbindung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und Pädagogisch-Praktischen Studien, die durch Sie als Lehrende:r – mittels Abstimmung der Lehrinhalte – erreicht werden kann. Dies gilt sowohl innerhalb der Uni Graz als auch institutionsübergreifend, in jenen Unterrichtsfächern und Spezialisierungen, die gemeinsam mit anderen Institutionen des EVSO angeboten werden.
Qualitätssicherungsmaßnahmen
Im EVSO wurden für alle Institutionen allgemeine Grundsätze für den Personaleinsatz im BA- und MA-Studium Lehramt Sek AB festgelegt. Diese umfassen Vorgaben zur Qualifikation, zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen und zur Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten sowie Prüfungen. Die Auswahl von einschlägig qualifizierten Lehrpersonen erfolgt unter Berücksichtigung dieser Grundsätze im Zuge der Lehrvergabe an den Intuitionen.
Auf quantitativer Ebene wird durch einen zentral koordinierten institutionsübergreifenden Lehrplanungsprozess ein optimal abgestimmtes Lehrveranstaltungskontingent sichergestellt. Regelmäßige qualitätssichernde Maßnahmen auf organisatorischer wie auch inhaltlicher Ebene (wie z.B. Reflexion und Weiterentwicklung des Lehrplanungsprozesses, statistische Auswertungen, Lehrveranstaltungsevaluierungen etc.) tragen ebenfalls zu einer hervorragenden Lehre für ein ausgezeichnetes Studienangebot im Bereich Lehramt an der Universität Graz bei.