Zu Beginn stand die Idee – guter Unterricht will gelernt sein
Die Schüler:innen können das Läuten der Schulglocke kaum erwarten, sie stürmen in das Klassenzimmer und freuen sich auf richtig guten Unterricht. Klingt nach einer Traumvorstellung? Das muss es nicht sein, denn an der Universität Graz bekommen unsere Studierenden genau die Mittel in die Hand, um richtig guten Unterricht zu gestalten.
Aber was ist das überhaupt – richtig guter Unterricht?
Eines ist gewiss: DAS Rezept dafür gibt es nicht. Denn alle Schüler:innen sind unterschiedlich und Lehrer:innen stehen vor der Herausforderung, sich auf die verschiedenen Potentiale und Stärken einzustellen. Deshalb ist uns wichtig, dass unsere Studierenden schon ab dem zweiten Semester an verschiedenen Schultypen das breite Spektrum des Lehrer:innenberufs kennenlernen. Je mehr Erfahrung in Ergänzung zu den Studienhinhalten gesammelt wird, umso besser erfolgt die Vorbereitung auf den Berufsalltag.
Aus herausfordernden Bedingungen richtig gute Ergebnisse kreieren?
Guter Unterricht schafft eine bestmögliche Entwicklung der Schüler:innen, weil er u. a. abwechslungsreich, kreativ und spannend gestaltet ist. Das kann manchmal eine echte Herausforderung sein. Anfangs erschienen die strikten Vorgaben und Rahmenbedingungen für die Pädagog:innenbildung NEU, mit der sich die Universität Graz konfrontiert sah, auch wie ein enges Korsett.
Daraus wurden aber in Kooperation, demokratischer Abstimmung und Diskurs von acht Institutionen in der Steiermark, in Kärnten und im Burgenland gemeinsame, praxisorientierte Curricula entwickelt. Die Curricula für den Bachelor und den Master des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung vereinen die Stärken aller Institutionen und demonstrieren die gute Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen im Sinne der Pädagog:innenbildung NEU.
Abschließend kommen wir zum Wichtigsten: Die Vorbereitung auf das Leben.
So erlernen Schüler:innen durch selbstständiges Erarbeiten von Inhalten wichtige Kompetenzen, wie Präsentationstechnik oder Zeitmanagement, die über den vermittelten Lernstoff hinausgehen. Deshalb ist uns im Rahmen des Lehramtsstudiums ein breites Angebot besonders wichtig: Fundiertes Fachwissen kombiniert mit vielfältiger Praxiserfahrung. Denn mit einer breiten Palette an Kompetenzen sind die Absolvent:innen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost gut auf situatives Unterrichtshandeln vorbereitet.