Betreuer:in für Ihre Masterarbeit finden
An der Universität Graz wählen Sie aus einer großen Bandbreite an Personen zur Betreuung Ihrer Masterarbeit aus. Hier eine Auswahl an potentiellen Betreuer:innen und Themen. Ihr Wunschthema ist nicht dabei? Erfahren Sie mehr am Institut.
Unterrichtsfach Englisch
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Amerikanistik und Intermedialität, amerikanischen Literatur und Kultur, Intermedialität und Adaptation, amerikanistische Themen des 19. bis 21. Jahrhunderts
- Themenbereiche für MA-Arbeiten: Adaptation and Intermedialität, Life Writing Studies (insbesondere über Hip-Hop-Autobiographien in unterschiedlichen Medien), über Klimawandeldrama und -theater, über zeitgenössische amerikanische Opern, über u.s.-amerikanische Lyrik, über sogenannte ethnische AutorInnen, über die "poet laureate"-Traditionen in den U.S.A. und Kanada sowie über Intermedialität in den englischen und russischen Werken Vladimir Nabokovs und deren Adaption in der Populärkultur in diversen Medien
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft aller Epochen, inkl. Filmwissenschaft; American Literary and Cultural Studies, insbes. New Historicism, Gender Studies, Critical (Race) Theory, Digital Humanities, sowie Ansätze aus der Raumtheorie und den Transnational Studies.
- Themen für MA-Arbeiten: Puritanismus, Romantizismus, American Renaissance, Transzendentalismus, Realismus & Local Color, Native American History & Culture, Masculinity in American Literature, Imperialism, Moderne & Postmoderne mit ihren Ausformungen, Lost Generation, Beat Generation, verschiedene Genres in Literatur und Film (Bildungsroman, Science Fiction & Dystopianism, Gothic Detective Fiction, Murder Mysteries, Horror, Romantic Comedies), Visual Culture and Hyperreality, Artificial Intelligence & American Culture.
Institut für Anglistik
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Experimentelle Psycholinguistik, Erst- und Zweitspracherwerb, Anpassung in der Kommunikation (z.B. syntaktisches Priming), Satzverarbeitung, Diskursverarbeitung, Prosodie.
- Themen für MA-Arbeiten: Experimentelle Psycholinguistik, Erst- und Zweitspracherwerb, Anpassung in der Kommunikation (z.B. syntaktisches Priming), Satzverarbeitung, Diskursverarbeitung, Prosodie.
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Englische Sprachwissenschaft
- Themen für MA-Arbeiten: Englische Grammatik, Syntax, Lexis, Aussprache/Phonetik, Sprachvariation und -wandel, Korpuslinguistik, Pragmatik, Diskursmarker und Parenthesen, etc.
- Arbeits-/Forschungsbereiche: English Plays, Female Writers, Gender Studies, Literature and Culture, Literature and Other Media (Intermediality), Literature in the Digital Age, the Novel, Shakespeare
- Themen für MA-Arbeiten: English Plays, Female Writers, Gender Studies, Literature and Culture, Literature and Other Media (Intermediality), Literature in the Digital Age, the Novel, Shakespeare
Institut für Antike
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Alte Geschichte und Altertumskunde
- Themen für MA-Arbeiten: Griechische Archaik und Klassik; Römische Republik und Kaiserzeit; Antike Sozialgeschichte; Antike Religionsgeschichte; Antike Militärgeschichte
Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Bewegungs- und Sportpädagogik
- Themen für MA-Arbeiten: Umgang mit Diversität im Schulsport; Körpervorstellungen von Akteuren in der Schule; Digitalität im Schulsport
Institut für Bildungsforschung und PägagogInnenbildung
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Inklusive Bildung, Einzelfallforschung / Single Case Experimental Research, Lernprobleme/-beeinträchtung/-behinderung, intellektuelle Behinderung, Motivationsförderung, Datengestützte Entscheidungsfindung / Databased Decision Making, Open Educational Resources, Forschungsmethoden
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Lehren/Lernen und digitale Transformation
- Themen für MA-Arbeiten: Digitalisierung im Bildungsbereich, Digitales Geschichtenerzählen, Gerechtigkeit und digitale Transformation, Global Citizenship Education, Bildungsgerechtigkeitsthemen
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Inklusive Bildung und Heilpädagogische Psychologie
- Themen für MA-Arbeiten: Inklusive Unterrichtsgestaltung, Diagnostik, Inklusive Unterrichtsmaterialien, Leseförderung, sozial-emotionale Entwicklung und Förderung
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Diagnostik von Lese- und Sprachfähigkeiten, Intervention und Prävention bei Lese- und Sprachauffälligkeiten im schulischen Kontext, Lese- und Sprachentwicklung, Inklusion von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache, Lesen im Zweitspracherwerb, Multilinguale Klassen, Digitalisierung im Kontext von Diagnostik und Förderung
- Themen für MA-Arbeiten: Entwicklung und Überprüfung von Diagnostikinstrumenten (Bereich Lesen, Wortschatz, Grammatik), Entwicklung und Überprüfgung differenzierter Unterrichtsmaterialien, Vergleich von Digital- und Printversion im Kontext von Diagnostik und Förderung, Entwicklung und Überprüfung von didaktischen Konzepten zur Einbeziehung digitaler Tools in den Leseunterricht bzw. Leseförderung im Fachunterricht
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Empirische Bildungsforschung, Vergleichende & Internationale Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Bildungsgerechtigkeit, Forschungsmethoden
- Themen für MA-Arbeiten: Empirische MA-Arbeiten zu Themenstellungen der BWG
Institut für Biologie
(auch am Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde tätig)
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Wissen und Einstellungen zu Viren/Mikroorganismen, Wissen und Einstellungen zu Krankheiten, Gesundheitsbildung/-förderung, Sexualbildung/-pädagogik, Sprache im Fach
- Themen für MA-Arbeiten: s.o.
Institut für Chemie
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Spurenelementverteilung und Hyperakkumulierung in Pilzen
- Themen für MA-Arbeiten: Umweltrelevante Fragestellungen; Nahrungsmittelsicherheit; Feinstaub
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Wissenschaftskommunikation
- Themen für MA-Arbeiten: Wissenschaftskommunikation mit Lernenden (SparklingScience-Projekt "We Talk About Science"), Gletscherbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht (Projekt: "GlacierXperience"), Entwicklung und Konzeption von Experimenten zu aktuellen chemischen Themen für den Chemieunterricht
Institut für Ethik und Gesellschaftslehre
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Sozialethik, Ethik der digitalen Transformation und der Technik (v.a. Künstliche Intelligenz; sozio-technische Systeme), Medienethik
- Sportethik (v.a. Fußball und Ethik), Weitere Felder angewandter Ethik
- Themen für MA-Arbeiten: Ethische Herausforderungen mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse, Ethische Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, sozio-technischen Systemen und Big Data, Social Media und (medien-)ethische Herausforderungen, Allgemeine Sportethik, Fußball und Ethik (bspw. Doping, Großveranstaltungen, Spielertransfers), Ökonomisierungstendenzen des Sports, Ethik und Frieden, Gerechtigkeitsfragen in verschiedenen Kontexten, Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Solidarität, Soziale Gerechtigkeit
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Tierethik, Sozialethik
- Themen für MA-Arbeiten: Moralische...Fragen der Tier-Mensch-Beziehung; Fragen der Tierrechte; Fragen des Tierschutzes; Fragen der Tierhaltung und -nutzung; Fragen unterschiedlicher Ernährungsformen und Lebensweisen; Fragen der Sozialethik, die mit der Behandlung von Tieren in Zusammenhang stehen; Tiere in Philosophie und Religionen; Tiere in Kunst, Medien und Kultur
Institut für Geographie und Raumforschung
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Geomorphologie, Hochgebirge, Naturgefahren, Computermodellierung
- Themen für MA-Arbeiten: Grundsätzlich alle Aspekte der Physischen und Integrativen Geographie
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Schwerpunkt: Transformatives Lernen), kritische Medienbildung in der Kultur der Digitalität, Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung
- Themen für MA-Arbeiten: Ich betreue theoretisch-konzeptionelle und auch qualitativ-empirische MA-Arbeiten, die sich fachdidaktischen Fragestellungen rund um das Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung widmen. Mögliche Themenbereiche für MA-Arbeiten sind bspw. Herausforderungen der Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule sowie an außerschulischen Lernorten, oder Perspektiven einer kritischen (digitalen) Medienbildung in unserem Unterrichtsfach.
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Stadtgeographie
- Themen für MA-Arbeiten: Urbanes Alltagsleben mit den Schwerpunkten Verkörperungs- und Subjektivierungsprozesse, Gesundheit, Bewegung/Mobilität, Ernährung, Digitalisierung sowie nachhaltige urbane Gesellschaftstransformation auf Basis der Verknüpfung von sozialer Gerechtigkeit mit ökologischer Nachhaltigkeit
Institut für Germanistik
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Literatur- und Kulturwissenschaft; deutschsprachige Literatur und Publizistik von ca. 1800 bis zur Gegenwart; Ästhetik und Poetik, Feuilletonforschung, Wahrnehmungsforschung, Geschlechterforschung, Posthumanismusforschung
- Themen für MA-Arbeiten: Ich erarbeite Themen für Masterarbeiten im Gespräch mit den Kandidat:innen ausgehend von ihren Interessen (und meinen Möglichkeiten)
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Semantik, Pragmatik
- Themen für MA-Arbeiten: Nach Vereinbarung
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Literatur und Migration, Literatur und Psychoanalyse, Literatur und Psychopathologie, Gegenwartsliteratur
- Themen für MA-Arbeiten: Literatur und Migration, Literatur und Psychoanalyse, Literatur und Psychopathologie, Gegenwartsliteratur
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Textlinguistik, Medienlinguistik, Internetlinguistik, Diskursanalyse, Sprache in der Politik, multimodale Kommunikation, Sprache und Manipulation (inkl. Werbung und Propaganda); zurzeit im Speziellen: Kleine Texte (Warnschilder, Internet-Memes etc.), Texte im Internet und Texttheorie, narrative und argumentative Texte; Krisendiskurse (Klima-, Corona-, Migrationsdiskurse etc.) und Diskurse zu "Heimat", "Normalität" und "Moralismus"; Analyse von Verschwörungserzählungen und Formen der Desinformation
- Themen für MA-Arbeiten: Empirische Analyse der Kommunikationsstrategien politischer oder anderer Diskursakteure in einem Diskurs (z.B. Klimadiskurs, Genderdiskurs etc.); Empirische Analyse von Textsorten oder -formen und ihrer Funktionalisierung (on- oder/und offline); Empirische Analyse und theoretische Diskussion von Verschwörungserzählungen, deren Funktion und deren medialer Verbreitung; Empirische Analyse argumentativer Strategien, vor allem in Medienkommunikaten (Texte, Videos etc.), z.B. von Influencer*innen, politischen Akteur*innen etc. oder auf Sozialen Plattformen (z.B. auch in Diskussionsforen); Weitere Fragestellungen zu den Themenbereichen Textlinguistik, Sprache im Internet oder Sprache in der Politik
Institut für Geschichte
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Politische Bildung & Politikdidaktik
- Themen für MA-Arbeiten: Demokratiebildung, Global Citizenship Education, Politische Bildung im EU-ropäischen Kontext, Kontroversität & Heterogenität
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Kritische) inklusive Mathematikdidaktik, Diversität im Mathematikunterricht (sensorische, kulturelle, linguistische, neurologische,...), Rolle von Sprache und Gestik beim Lernen von Mathematik (inklusive Gebärdensprachen), Rolle des Körpers (Embodiment) beim Lernen von Mathematik, Epistemologie, Mathematiklernen und Lehrer:innenausbildung über die Schulstufen hinweg - Vom Kindergarten bis in die Sekundarstufen, Mathematik als Schule des Denkens, Computational Thinking im Mathematikunterricht, Design Based ResearchDesign Based Research
- Themen für MA-Arbeiten: Beforschung des Studierens von Mathematik in der Studieneingangsphase, allgemein hochschulmathematikdidaktische Themen (Einstellungen, Vorstellungen, Weltbild, Motivation und Interesse, Passung von Studieninhalten und Curriculum,...), Design von Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht; allgemein Aspekte von Diversität und Lernprozesse in Mathematik von Lernenden mit nicht-typischen Lernvoraussetzungen (sensorisch, neurologisch, linguistisch, kulturell,...), Bilingualität und Multilingualität im Mathematikunterricht, Gesten im Mathematikunterricht ; allgemein Rolle des Körpers (Embodiment) beim Lernen von Mathematik, Mathematiklernen und Lehrer:innenausbildung über die Schulstufen hinweg - Vom Kindergarten bis in die Sekundarstufen, Computational Thinking im Mathematikunterricht, Interesse und Interessenentwicklung (auf Schüler:innenseite wie auch in der Lehramtsausbildung)
Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Kritische) inklusive Mathematikdidaktik, Diversität im Mathematikunterricht (sensorische, kulturelle, linguistische, neurologische,...), Rolle von Sprache und Gestik beim Lernen von Mathematik (inklusive Gebärdensprachen), Rolle des Körpers (Embodiment) beim Lernen von Mathematik, Epistemologie, Mathematiklernen und Lehrer:innenausbildung über die Schulstufen hinweg - Vom Kindergarten bis in die Sekundarstufen, Mathematik als Schule des Denkens, Computational Thinking im Mathematikunterricht, Design Based ResearchDesign Based Research
- Themen für MA-Arbeiten: Beforschung des Studierens von Mathematik in der Studieneingangsphase, allgemein hochschulmathematikdidaktische Themen (Einstellungen, Vorstellungen, Weltbild, Motivation und Interesse, Passung von Studieninhalten und Curriculum,...), Design von Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht; allgemein Aspekte von Diversität und Lernprozesse in Mathematik von Lernenden mit nicht-typischen Lernvoraussetzungen (sensorisch, neurologisch, linguistisch, kulturell,...), Bilingualität und Multilingualität im Mathematikunterricht, Gesten im Mathematikunterricht ; allgemein Rolle des Körpers (Embodiment) beim Lernen von Mathematik, Mathematiklernen und Lehrer:innenausbildung über die Schulstufen hinweg - Vom Kindergarten bis in die Sekundarstufen, Computational Thinking im Mathematikunterricht, Interesse und Interessenentwicklung (auf Schüler:innenseite wie auch in der Lehramtsausbildung)
Institut für Philosophie
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Philosophie, Geschichte der Philosophie
- Themen für MA-Arbeiten: Philosophie der Antike, des Mittelalters, der Frühen Neuzeit
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Philosophie der Neuzeit bis Kant, Neukantianismus, Geschichte der analytischen Philosophie
- Themen für MA-Arbeiten: Philosophiegeschichtliche Themen
Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Religionsphilosophie, Philosophische Anthropologie, Leibphänomenologie
- Themen für MA-Arbeiten: Themen, die mit den Arbeitsschwerpunkten und mit den angebotenen Lehrveranstaltungen thematisch in Verbindung stehen
Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Institut für Physik
(DINAMA, FDZ Physik, Habilitationsforum für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung)
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Physikdidaktik
- Themen für MA-Arbeiten: Entwicklung von Lehr/Lernarrangements für Physikunterricht oder die Professionalisierung von Physiklehrkräften, Begleitmaterialentwicklung zum neuen Lehrplan Sek I, Schulbuchanalysen, Entwicklung von Schülerworkshops, uvm. Siehe Homepage
Institut für Religionswissenschaft
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Religionsgeschichte, Religion und Film, Körper Geschlecht Religion
- Themen für MA-Arbeiten: Europäische Religionsgeschichte, Religion und Film/TV/Games, Religion und Gender, Körper und Religion
Institut für Romanistik
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Literaturdidaktik, Filmdidaktik, Didaktik der multimodalen Texte, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kulturdidaktik
- Themen für MA-Arbeiten: Literaturdidaktik, Filmdidaktik, Didaktik der multimodalen Texte, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kulturdidaktik, Language Teaching in the Linguistic Landscape, Inklusive Didaktik
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Transatlantische Kulturtransfers, Moderne und postmoderne Lyrik in der Romania, Literatur und Medialität, Inter- und transmediale Fragestellungen (z.B. Literaturverfilmung), Literatur und Ökonomie, Literatur und Ethik, Literaturtheorie, Komik
- Themen für MA-Arbeiten: Koloniale und postkoloniale Gesellschaftsordnungen in der (lateinamerikanischen) Literatur, Gedichte und Geschichte: lyrische Artikulationen von Historizität, Medienwandel (z.B. Digitalisierung) und literarische Reaktionen, Roman, Film, Serie: Erzähl- und Darstellungsunterschiede, Finanzökonomische Krisenszenarien in literarischen und filmischen Fiktionen, Literatur als Aushandlung von Geschlechterrollen, Schreiben und (Über-)Leben: Literatur am Rande menschlicher Existenz, Literatur zwischen sozialem Engagement und ästhetischer Autonomie, Theoriebildung, literarische Fiktion und soziale Wirklichkeit: vom franz. Poststrukturalismus über die Gender Studies bis zum New Materialism, Über die Subversivität komischer Verfahren
(Lehre auch am Institut für Anglistik)
- Arbeits-/Forschungsbereiche: ISLA-Instructed Second Langage Acquisition / Spracherwerbsforschung und Lernersprachenentwicklung im schulischen Kontext, Sprachlehr- und lernforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Classroom based language assessment, Genderrepräsentationen im schulischen Fremdsprachenunterricht mit Fokus auf der Lehrwerkanalyse
- Themen für MA-Arbeiten: Spracherwerbsforschung und Lernersprachenentwicklung im schulischen Kontext, Classroom based language assessment im schulischen Kontext, Aufgabenorientierung im schulischen Fremdsprachenunterricht, Genderrepräsentationen im schulischen Fremdsprachenunterricht mit Fokus auf der Lehrwerkanalyse, Motivationale und emotionale Aspekte im schulischen Fremdsprachenunterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im schulischen Kontext, Sprachenübergreifende und mehrsprachigkeitsspezifische Ansätze in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen und aktiv im Beruf stehender Lehrpersonen
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Mediendidaktik und Sprachendidaktik, mediengestützte Fachdidaktik der Sprachen, Futures Literacy, Artificial Intelligence, Leseforschung, Social Media, Open Educational Resources
- Themen für MA-Arbeiten: Sprachenlernen und...... Multimodalität... Artificial Intelligence... Social Media... digitale Medien... Futures Literacy... Media Literacy
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Sprachwandel (v.a. historische Morphologie), kognitive Semantik, Varietätenlinguistik, Minderheitensprachen (v.a. Friaulisch), Werbesprache, Politsprache
- Themen für MA-Arbeiten: Werbesprache, Sprachwandel, Morphologie, Wortbildung, kognitive Semantik (z.B. Metapher), Minderheitensprachen (Friaulisch, Sardisch, Korsisch), Dialektologie, Skriptaforschung/historische Dialektologie, Sprachgeschichte: Themen im Umfeld der Standardisierung, Grammatikographie
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Die gesamte Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart, besondere Schwerpunkte sind: Literatur der Renaissance, Mittelmeerliteraturen, Mittelmeerdiskurse, Gegenwartsliteratur, Frankophone Literatur, besonders Nordafrika, Comicforschung, Migrationsliteratur
- Themen für MA-Arbeiten: Migration und Migrationsliteratur; Comic und Graphic Novel; Kriminalliteratur; Literaturen der Renaissance; Aufklärung; Romantik; Dramentexte; Postmoderne; Neorealismo; monografische Arbeiten zu einzelnen Autoren und Autorinnen; Film und TV-Serien
Institut für Slawistik
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Slawische Sprachwissenschaft (BKS, Russisch, Slowenisch), Algemeine Sprachwissenschaft
- Themen für MA-Arbeiten: Syntax, Semantik, Morphologie, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, Computerlinguistik
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Literaturwissenschaft Slowenisch, Kulturwissenschaft Slowenisch
- Themen für MA-Arbeiten: Slowenische Lyrik, Prosa und Dramatik des 20. und 21. Jahrhunderts, Autobiografisches Schreiben, Mehrsprachigkeit in der slowenischen Literatur, Slowenisch-österreichischer literarischer Übersetzungstransfer, Slowenische Theaterlandschaft und Theaterkultur, Erinnerungskulturen im slowenisch-österreichischen Kontext, Slowenische Musikkultur, Autobiografisches Schreiben, Mehrsprachigkeit in der slowenischen Literatur, Slowenisch-österreichischer literarischer Übersetzungstransfer, Slowenische Theaterlandschaft und Theaterkultur, Erinnerungskulturen im slowenisch-österreichischen Kontext, Slowenische Musikkultur
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Slawistische Literatur- und Kulturwissenschaft, Kultur- und Wissensgeschichte, Erinnerungskulturen, Literarische und kulturelle Übersetzung, Transformationsästhetik
- Themen für MA-Arbeiten: Literatur- und Mediendidaktik, Literarische Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Forschendes Lernen
Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft
- Arbeits-/Forschungsbereiche: Liturgiewissenschaft, Fachdidaktik Liturgie und Sakramente
- Themen für MA-Arbeiten: Gottesdienstliche Praxis, Christliche Ritualkultur, Pastorale und religionspädagogische Fragen zu Gottesdienst und Sakramenten, Liturgie mit Kindern und Jugendlichen, Gottesdienste und religionsübergreifende Feiern im Schulkontext; Musikalische und künstlerische Fragen im Kontext der Liturgie
Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung
- Arbeits-/Forschungsbereiche: (Zweit)Spracherwerbsforschung und -didaktik, Sprachliche Bildung in allen Fächern, Schreibentwicklung und Schreibdidaktik, Wissenschaftliches Schreiben, Entwicklung von Sprach-/Textkompetenz im Kontext Mehrsprachigkeit
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung