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Kooperationen am Standort Graz und in der Lehre

Kooperationen am Standort Graz

Das Bild zeigt Studierende in einer Vorlesung. {f:if(condition: 'Uni Graz/Kanizaj', then: '©Uni Graz/Kanizaj')}
©Uni Graz/Kanizaj

Mehrere Organe wurden eingerichtet, um die verschiedenen Prozesse zu steuern, die die Neugestaltung der Pädagog:innenbildung NEU im Jahr 2013 nach sich gezogen hat. Dazu zählen die Steuergruppe Lehramt und eine Reihe von Kooperationseinrichtungen.

Steuergruppe Lehramt Standort Graz

Eine Steuergruppe wurde am Standort Graz in Ergänzung zu den vorhandenen Strukturen im Entwicklungsverbund Süd-Ost als interinstitutionelle Kommunikations- und Vernetzungsstruktur eingerichtet, um standortspezifische Prozesse zu steuern und umzusetzen. Die Sitzungen der Steuergruppe finden drei Mal pro Semester statt. In diesem Gremium werden inhaltliche und organisatorische Themen für den Standort behandelt, aber auch Fragen, die für den EVSO relevant sind.

Aufgaben der Steuergruppe Lehramt:

  • Strategische Planung
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der LA-Studien
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Kooperation auf allen Ebenen
  • Gemeinsame Umsetzungs- und Ressourcenplanung
  • Entwicklung und Initiierung von Neuerungen und Projekten am Standort und im EVSO
  • Gewährleistung der Wahrung und Umsetzung der Interessen des Standortes im EVSO
  • Klärung offener Fragen (Troubleshooting)

Zusammensetzung der Steuergruppe Lehramt:

  • Vertreter:innen der Rektorate (Uni Graz, PPHA, PHSt)
  • Vorsitzender der Interfakultären Curricula-Kommission Lehramt Sek AB (Uni Graz)
  • Leitung Zentrum für Pädagog:innenbildung (Uni Graz)
  • Stimmberechtigte Vertreter:innen der Institutionen (KUG, TUG)
  • Koordinator:in für die Lehramtsstudien (Uni Graz)
  • Leiter:in Institut für die allgemeinbildenden Fächer der Sekundarpädagogik (PHSt)
  • Leiter:in Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (PHSt)
  • EVSO-Projektleiter:innen der Institutionen
  • im Bedarfsfall Teilnehmer:innen zu ausgewählten Tagesordnungspunkten, wie Studierendenvertretungen, Institutsleiter:innen, Expert:innen etc.

Koordination am Standort Graz: Das Zentrum für Pädagog:innenbildung

Für die Umsetzung der gemeinsamen Studien in der Sekundarstufe Allgemeinbildung hat das Zentrum für Pädagog:innenbildung (ZfP) die zentrale Koordination für den Standort übernommen. So können sich die beteiligten Institutionen strukturiert vernetzen und gezielt auf operativer und administrativer Ebene abstimmen. Das ZfP gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Lehramtsstudien und unterstützt damit die notwendigen organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen für eine hochwertige Lehrer:innenbildung.

Koordinatorische Aufgaben:

  • Die institutionalisierte Abstimmung und Vernetzung zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen und deren Abteilungen und Servicestellen sicherstellen
  • Institutionenübergreifende Optimierungspotentiale erkennen und dafür passenden Lösungskonzepte erstellen oder organisieren - in Abstimmung mit den einzelnen Stakeholdern
  • Sitzungen der Steuergruppe Standort Graz koordinieren und organisieren
  • Die Umsetzung der Maßnahmen koordinieren, die in der Kooperation vereinbart wurden
  • Kommunikation und Austausch mit den Studierendenvertreter:innen
  • Den Know-How Transfer in der Kooperation fördern
  • Gezielte Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle des EVSO

Kooperationseinrichtungen

Am Standort Graz gibt es mehrere Kooperationseinrichtungen, in denen sich angehende Lehrer:innen in den Bereichen inklusive Bildung und Fachdidaktik weiterbilden können bzw. an denen die Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien der Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung organisiert und konzipiert werden. 

Das Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB) ist ein Kooperationsprojekt der Universität Graz, der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und bündelt die Forschungsexpertise der drei Institutionen zur inklusiven Bildung.

In den Regionalen Fachdidaktikzentren Steiermark (RFDZ) werden die Aus- und Fortbildung der Lehrer:innen vertieft sowie die wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Bereich der Fachdidaktik an den beteiligten Institutionen gefördert und weiter ausgebaut. Die Mitglieder der Regionalen Fachdidaktikzentren widmen sich innerhalb dieser Einrichtungen der Entwicklung und Etablierung der fachdidaktischen Forschung, Professionalisierung und Innovation im Bereich der Pädagog:innenaus- und -weiterbildung.

Das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien Sek AB Graz (ZePPS) ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Graz mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark. An der Universität Graz werden die Pädagogisch-Praktischen Studien am Zentrum für Pädagog:innenbildung für den Schultyp der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) verantwortet und organisiert.

ist ein am Zentrum für Pädagog:innebildung angesiedeltes Zentrum, welches mit Beteiligung der Universität Graz umgesetzt wird. Das Team des Zentrums konzipiert und organisiert die Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien der Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung für alle Institutionen des EVSO in der Steiermark.

Kooperationen im Bereich Lehre

Professorin unterrichtet an der Tafel {f:if(condition: 'Uni Graz/Kanizaj', then: '©Uni Graz/Kanizaj')}
©Uni Graz/Kanizaj

Auch im Bereich der Lehre arbeiten die betroffenen Institutionen in der Steiermark, in Kärnten und im Burgenland zusammen. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich über den Standort Graz hinaus auf die PPH Burgenland.

Lehrplanungsabstimmung am Standort Graz

Am Standort Graz erfolgt die Lehrplanung für das Bachelor- und Master-Studium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung in Abstimmung mit den beteiligten Institutionen, für alle gemeinsam angebotenen Unterrichtsfächer und Spezialisierungen sowie für die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, auf Lehrveranstaltungsebene. Das Kontingent der Lehrveranstaltungen wird mittels institutionsübergreifendem Lehrplanungsprozess von allen Institutionen im Konsens festgelegt. Denn nicht jede Institution bietet alle Lehrveranstaltungen an. Wenn nötig, wird das Kontingent auch gemeinsam angepasst - je nachdem, wie viele Studierende sich für die jeweilige Lehrveranstaltung tatsächlich anmelden. So wird ein optimales Lehrveranstaltungsangebot gewährleistet.

Grafik zur Organisationsstruktur der Pädagog:innenbildung NEU an der Universität Graz im Bereich Lehre {f:if(condition: 'ZfP', then: '©ZfP')}
©ZfP
Organisationsstruktur im Bereich Lehre

Optimale Lehr- und Lernorte für alle

Bei der Planung steht das Schonen von Ressourcen und das Bilden von Synergien im Vordergrund. Und zwar sowohl, wenn es darum geht, festzulegen, welche Lehrveranstaltungen und Parallelgruppen angebotenen werden, als auch beim Einsatz der Lehrenden und bei der Nutzung der Hörsäle.

In spezielle Raumausstattungen wird am Standort Graz nach Möglichkeit nicht doppelt investiert, sondern Lehrende nutzen vorhandene Labore und speziell ausgestattete Lehr- und Lernräume institutionsübergreifend. Das trifft zum Beispiel auf die unterschiedlichen Labore für die UF Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik zu, aber auch auf die Räume für innovative Lehr- und Lernexperimente in einer Kombination aus analoger und digitaler Technologie im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen oder auf das fachdidaktische Lehr-Lern-Labor im Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA).

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